Bildschirmfoto 2014-12-22 um 07.38.15

Das Wurzel-Chakra ( das Unterste auf der Abbildung )

Auf Sanskrit: Muladhara- Chakra (mula und adhara = Wurzel und Stütze), auch 1. Chakra genannt. Es bildet die Basis und die Wurzel für das Chakra- Energiesystem. Im Hinduismus wird es traditionell durch vier Blütenblätter und das Quadrat (Symbol für die Erde) repräsentiert.
Der Yogalehre zufolge ruht die Kundalini- Energie (dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr) im Wurzel- Chakra. Ist diese Basis stabil, kann sich die Lebensenergie durch alle Chakras nach oben bewegen und die Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben. Die rote Farbe, in der das Muladhara- Chakra erstrahlt, steht für starke Lebensenergie, Kraft und Leidenschaft.

Ich kann bestätigen, wenn ich morgens mit der Farbe rot auf den Ohren (mit dem Audiobalance- System) in den Tag starte, es sich anfühlt, als hätte ich einen Liter Kaffee getrunken.

Die Lage: es befindet sich an der Basis der Wirbelsäule. Hier entspringen die Nadis, die feinstofflichen Kanäle, in denen die Lebensenergie durch den ganzen Körper transportiert wird. Es gilt als feinstoffliches Energiezentrum des Steißgeflechts (Plexus coccygeus), ist aber auch wichtig für die Bildung einer physischen und psychischen Grundlage im Leben. Insofern beeinflusst es wesentlich unser Sicherheitsgefühl im Leben. Sein Hauptelement ist das der Erde.

Zentrales Thema: Sicherheit. Ein gut funktionierendes, frei schwingendes Muladhara- Chakra ermöglicht es dem Menschen, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und seine Persönlichkeit in einer Weise zu entwickeln, die ihm die höchstmögliche Absicherung in der Welt gewährleistet. Materielle Fülle, eine geglückte Berufswahl, ein gesichertes Zuhause und stabile Familienverhältnisse sind sichtbare Zeichen für ein energiegeladenes Wurzel- Chakra.

Bedeutung für die Gesundheit auf der Körperebene: es versorgt Dickdarm, Knochen, Beine, Füße und Nebennieren (damit Einfluss auf die körpereigene Kortison-, Adrenalin-, und Noradrenalinbildung -> Einfluss auf Stressbelastbarkeit und Allergieneigung)  mit Energie. Entsprechend zeigen sich Symptome in diesen Bereichen bei einem geschwächten Muladhara- Chakra.

Durch die Förderung des Energiestroms im Muladhara- Chakra entstehen  Standfestigkeit, Gelassenheit und Urvertrauen. Gleichzeitig kann Fehlentwicklungen in Form von Ängsten und Kraftlosigkeit auf der einen und Aggressionen und Selbstsucht auf der anderen Seite entgegengewirkt werden. Das Körperbewusstsein verbessert sich, der Kontakt zur Erde wird gestärkt.

Meditation kann hier viel bewirken, die Arbeit mit einer Energetikerin natürlich (beispielsweise um evtl. Störungen zu finden und zu harmonisieren und es an das gesamte Energiesystem wieder anzubinden ), aber auch das Hören der entsprechenden Frequenz mit dem Audiobalance- System kann dieses Chakra ins Gleichgewicht bringen.

So, Teil 1 der Energie- Anatomie. Sicherlich gibt es noch mehr über dieses Chakra zu schreiben, ich möchte den Rahmen hier aber nicht völlig sprengen ;-) Ich hoffe, es war interessant für euch und es war für den Ein oder Anderen etwas Neues dabei.

Einen Abend im Zeichen des Wurzel- Chakras wünsche ich euch, voller Gelassenheit und Vertrauen!

Namastè, eure Ricarda