Bildschirmfoto 2015-02-04 um 12.52.39

So, jetzt wird es aber auch langsam Zeit, dass ich mal mit der versprochenen Energie- Anatomie fortschreite:

Das 2. Chakra, auf Sanskrit das Svadhisthana- Chakra ist das energetische Zentrum der Sexualität und der Lebensfreude. Schlagworte, die diesem Energiezentrum noch zugeordnet werden sind: Körperbewusstsein, Vitalität, Zeugungskraft, Sinnlichkeit, weibliche Energie, Begeisterung, heilende Energie. Svadhisthana bedeutet Süße und weist im Sanskrit auf körperliche und sinnliche Freuden hin. Grundsymbol ist die Mondsichel, die für das Weibliche steht. Seine Farbe ist Orange, mit der dieses Chakra immer unterstützt werden kann.

Es beeinflusst die Funktion von Hoden und Eierstöcken, damit auch die Geschlechtshormone, die Funktion der Blase, der Nieren und Nebennieren, des End- und Dickdarms und des Anus, dem Kreuzbein, dem Beckenraum und damit auch der Gebärmutter.

Energetisch wird das 2. Chakra durch das Element Wasser repräsentiert. Wasser symbolisiert Beweglichkeit, Flexibilität und deutet auf den “Fluss des Lebens” hin. Hier sei auch der direkte Bezug zum Lymphsystem erwähnt, was zeigt, dass dieses Chakra auch eine große Bedeutung hinsichtlich der Entgiftung des Körpers hat. Da unser Körper zu ca. 70% aus Wasser besteht, ist die Funktion dieses Chakras nicht zu unterschätzen.

Nun heißt dieses Chakra aber auch Sexual- Chakra, was anzeigt, das eines der zentralen Themen die Beziehung zur eigenen Sexualität ist. Ein stabiles Sakral- Chakra sorgt für unverkrampfte, natürliche Sexualität und sorgt für die Liebe zum eigenen Körper. Emotionen und Leidenschaften werden nicht unterdrückt, sondern können sich frei entfalten.

Muladhara, das erste Chakra, repräsentiert die Grundlage unserer Existenz, Svadisthana, das zweite Chakra, steht für Kreativität. Wie sollen wir unsere Leidenschaften leben und sie mit anderen teilen?

Hinweise für ein blockiertes Sakral- Chakra können unter anderem sein: Menstruationsbeschwerden, Harnwegsinfekte, Vaginalpilze, Postatabeschwerden, Verlustängste, Eifersucht, sexuelle Unlust, depressive Verstimmung, schöpferische Krisen u.v.m.

Neben Energie- Behandlungen kann man das 2. Chakra z. B. beeinflussen durch das Nehmen von Bädern, der Farbe Orange (Kleidung, Stoffe in der Wohnung, Blumen…), ausreichender Flüssigkeitszufuhr von mindestens 2 Litern Wasser am Tag (GUTES Wasser! ;-), der Vokal “O” regt dieses Chakra an (aufrecht hinsetzen, durch die Nase einatmen und beim Ausatmen ein geschlossenes “O” ertönen lassen ), das Mantra Vam, die Krokodilübung beim Yoga, Tantra, Spaziergänge im Mondlicht, u.v.m.

So, ich hoffe, dass auch dieses Mal wieder etwas Interessantes und Neues für euch dabei war.

Einen dazu passenden intensiven Tag mit Sonnenfinsternis (hat auch mit dem Mond zu tun) wünsche ich euch,

Namastè, eure Ricarda