Weiter geht es in Sachen Energie- Anatomie, wir sind ja noch lange nicht fertig! :-)

Nach dem 1. und 2. Chakra ( entsprechend Wurzel- und Sexual- Chakra ) geht es nun weiter mit dem oben genannten, auch 3. Chakra. Manipura bedeutet  “der leuchtende Juwel” und ist der Yoga- Lehre zufolge der entscheidende Energiespeicher, von dem aus die Lebensenergie Prana im ganzen Körper verteilt wird. Es befindet sich oberhalb des Nabels im Magenbereich, zwischen dem 12. Brust- und dem 1. Lendenwirbel.

Es wird von einem mit der Spitze nach unten gerichteten Dreieck in einem Kreis symbolisiert, umgeben von 10 Blütenblättern des Lotos. Es erstrahlt gelb und ist dem Element Feuer zugeordnet, was auf die belebende Energie dieses Chakras hindeutet. Dieses Zentrum, das wie eine kleine Sonne aus der Mitte des Körpers strahlt, steuert den Verdauungsprozess ( Nahrung wird verbrannt, damit Lebensenergie entstehen kann) und hat auch Einfluss auf das Nervensystem und die Immunabwehr. Die Verdauung ist ein Spiegel unserer Fähigkeit, alles zu verarbeiten und zu assimilieren – das gilt auch für unsere Gedanken. Daher wird sowohl unsere körperliche, als auch unsere geistige Gesundheit stark von diesem Zentrum beeinflusst.

Es beeinflusst auf der Körperebene die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Magen, Gallenblase, Leber, Milz, Dünndarm, Bauchhöhle, vegetativem Nervensystem. Entsprechend können sich Störungen bemerkbar machen wie: Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich, Nervenerkrankungen, Diabetes, Übergewicht, Arthritis, Sodbrennen, Erkrankungen von Leber, Milz und Gallenblase.

Schlagworte, die dem Manipura- Chakra weiter auf der psychischen Ebene zugeordnet werden sind: Gefühle, Willenskraft, Macht, Selbstkontrolle, Persönlichkeit, Verteilung der Lebensenergie im Körper, Identität. Ein energetisch gut versorgtes Manipura- Chakra steht für eine gute Persönlichkeitsentwicklung und die Reifung eines gesunden Ichs, das sich in der Welt durchsetzen kann. Es stellt gewissermaßen einen Antriebsmotor dar für die Gedanken, Wünsche und Gefühle einer Person. Die positive Energie in diesem Chakra zeigt sich in der Freude an Tätigkeiten, die die freie Entfaltung der eigenen Neigungen und Begabungen ermöglichen. Hier auch ein Zusammenhang zu meiner immer gerne gestellten Frage: WAS IST DEIN AUSGLEICH? Welche Hobbys hattest du als Kind? In diesem Alter waren wir den Konventionen und Erwartungen unserer Gesellschaft noch deutlich weniger stark ausgesetzt und das Finden eines Hobbys stellte an sich nie eine “Suche” danach dar. Man hatte sie einfach. Und im optimalsten Fall hat man aus diesem Hobby seinen Beruf entwickelt.

Das dem Feuerelement zugehörige Solarplexus- Chakra (manchmal auch noch Nabel- Chakra genannt) kann konstruktiv, und auch destruktiv sein. Bei einem Energieüberschuss kann es  zu negativen Charakterzügen führen, wie Machtbesessenheit, Eifersucht, übertriebenem Ehrgeiz, Neid, Aggression und Zerstörungswut. Ein Mangel an Energie an dieser Stelle führt hingegen zu Unsicherheit, fehlender Orientierung im Leben, Selbstmitleid und Sentimentalität. Somit bildet ein ausgeglichenes Manipura- Chakra die Grundvoraussetzung für den Erfolg im Leben, ganz gleich, wie man den Erfolg für sich definiert. In diesem Chakra liegt also der Schlüssel für das Finden des inneren Gleichgewichts und dafür, wie wir unseren Dharma, unseren Lebenszweck erfüllen, statt einfach nur unser Karma oder frühere Erfahrungen auszuleben.

Was ist dein Lebenszweck? Was bedeutet für dich Erfolg? Schon mal drüber nachgedacht?

 

Neben Energiebehandlungen kann man dieses Chakra beeinflussen durch: sich Öffnen für die Energie der Sonne. Nehmt (wohldosierte) Sonnenbäder und ladet euch mit Sonnenwärme auf. Bringt mehr gelbe Farbe in euer Leben (Blumen, Tapeten, Kleidung…). Meditiert über das Element Feuer, indem ihr beispielsweise dabei in die Flamme einer Kerze blickt. Der Vokal “O” regt dieses Chakra an. Ihr erinnert euch: das geschlossene “O” regt das Sexual- Chakra an, jetzt ist es ein offenes “O”. Also im Sitzen durch die Nase einatmen und dann mit dem Ausatmen ein offenes “O” ertönen lassen – etwa 5 Minuten lang.

Das war ein schon relativ ausführlicher Exkurs in die Welt der 7 Hauptchakren, ich hoffe, ihr habt etwas für euch finden können, dass euch in eurem Alltag anregt.

Einen wunderschönen Herbst wünsche ich euch, bis bald,

eure Ricarda