Weiter geht es in Sachen Energie- Anatomie…

Solltest du schon mal Beschwerden haben wie: Erkältungen, Rückenschmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule, Schulterschmerzen, Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck,  Atembeschwerden, oder auf der psychischen Ebene unter Einsamkeit leiden, sich zu schwach abgrenzen können  (nicht NEIN sagen können!), Gefühlskälte, Überheblichkeit, Verbitterung, übertriebener Egoismus, dann könnte da eine Blockade des Herzchakras hinter stecken. Auch ein Ungleichgewicht zwischen Nehmen und Geben im Leben kann hier auffällig sein.

Neben Energie- Behandlungen wie sie unter anderen ich durchführe, gibt es auch Möglichkeiten, was du selbst für dein Herzchakra tun kannst, dazu mehr weiter unten.

Die Lage des Herzchakras befindet sich im und um das Herz herum. Neben dem Herzgeflecht umfasst sein Einflussbereich das Atmungs- und Herz- Kreislauf- System, die Haut, Hände, Arme, obere Rückenpartie, Brustkorb (auch die Thymusdrüse – ein wichtiger Teil unseres Immunsystems), Lunge, Bronchien und das Blut.

Hier noch einmal eine Darstellung der Chakren. Viele meinen, sie würden nur nach vorne abgehen, 5 von 7 Chakren gehen allerdings sowohl nach vorne, als auch nach hinten ab. Scheitel- und Wurzelchakra gehen nur nach oben, bzw. nur nach unten ab.

 

bildschirmfoto-2016-11-30-um-20-54-40

Die zentralen Themen des 4. Chakras, so kann man das Herzchakra ebenfalls bezeichnen: die Liebe (sich selbst und andere) und Beziehungen zu anderen.  Das Herz ist das lebenswichtigste menschliche Organ. Es strahlt tausendmal mehr Elektrizität und Magnetismus ab als das Gehirn. Im Herzen, dem zentralen Anahata- Organ, macht sich unsere Existenz mit jedem Pulsschlag bemerkbar und deckt auf, dass das ganze Leben Klang und Rhythmus ist.

Das Symbol des Herzchakras besteht aus zwei übereinander gelagerten Dreiecken in einem Kreis, die die vollständige Vereinigung der männlichen und weiblichen Energien darstellen, ebenso verbindet es die unteren drei Chakren mit den oberen dreien.

Das Anahata- Chakra wird mit dem Tastsinn in Zusammenhang gebracht, der Berührung und Heilung ermöglicht. Das Element dieses Chakras ist die Luft.

Es ist das energetische Zentrum der Liebe, des Mitgefühls, der Menschlichkeit und Geborgenheit. Es ermöglicht den liebevollen, unterstützenden Kontakt zum Du und führt vom Ich-Bewusstsein zum Wir- Bewusstsein. Über das Herzchakra ist es möglich, Verbindungen zu anderen Menschen aufzunehmen, ohne dabei egoistische Interessen im Auge zu haben. Selbstlose Liebe im Sinne christlicher Nächstenliebe, aber auch in Form des vom Buddhismus gepredigten Mitgefühls gegenüber allen Wesen zu entwickeln ist die Hauptaufgabe, die in der Entfaltung dieses 4. Chakras verborgen liegt.

Die bewußte Entfaltung des 4. Chakras durch entsprechende Übungen und Verhaltensweisen schafft die wichtigste Grundvoraussetzung für den liebe- und vertrauensvollen Kontakt zum Mitmenschen, nämlich sich selbst anzunehmen und zu lieben! Wenn man sich selbst nicht leiden kann, wie soll einem dies dann bei anderen gelingen?? Nur am Rande sei hier gesagt, dass das Vergeben lernen hier ungeahnte Energien freisetzen kann und mit einer ebenso großen “Menge” Heilung einhergeht.

Ein stabiler Kreislauf, ein starkes Herz, ein gesunder Herzrhythmus und eine tiefe, freie Atmung sind sichere Anzeichen für ein befreites Anahata- Chakra. Sollten in genau diesen Bereichen Einschränkungen vorliegen, bitte IMMER ÄRZTLICH ABKLÄREN LASSEN!! Des Weiteren folgen hier einige Anregungen, wie man die Aktivierung dieses Chakras unterstützen kann:

 

Anregungen, das Herzchakra zu aktivieren:

1. Übe die Wechselatmung, am besten einige Minuten täglich (https://www.youtube.com/watch?v=aHY1nVbDE3c)

2. Verwöhn dich selbst! Durch regelmäßige Massagen zum Bespiel – was tut dir gut?

3. Hol dir die Farbe Grün in dein Leben – am einfachsten: ab in den Wald, Pflanzen in die Wohnung holen, grüne Kleidung…

4. Pflege liebevolle Beziehungen in deinem Leben! (Partner, Familie, Freunde) oder übernehme die Verantwortung für ein Haustier

5. der Vokal “A” aktiviert das Herzchakra. Setz dich aufrecht hin, atme durch die Nase ein, und lass mit dem Ausatmen ein langes,     stimmvolles “A” ertönen. Etwa 5 Minuten lang. Die Silbe, die diesem Chakra entspricht, ist “YAM”, auch die könnt ihr alternativ zum “A” sprechen, flüstern oder auch nur denken.

6. Die Übung “Katzenbuckel/Pferderücken” im Vierfüßlerstand ca 7 Mal wiederholen. Im Yoga die Asana “Kobra” ausführen, öffnet das Herz – achte hierbei auf deine bewußte Ein- und Ausatmung in diesen Bereich.

 

So, das sollte vorerst genügen ;-) Hast du Fragen? Ruf gerne an, schreib mir, oder vereinbare eine Behandlung mit mir, wenn eine Neugierde geweckt ist. Ich freue mich immer, von dir zu hören!

Öffne dein Herz für ein WUNDER-volles Leben!                                                                                                                                       Namastè, Ricarda